TelDaFaxDer Strom- und Gasanbieter Teldafax hat mit seinen Sanierungsmaßnahmen keinen Erfolg gehabt. Gestern wurde bekannt, dass das Troisdorfer Unternehmen, das zuletzt nach eigenen Angaben rund 700.000 Kunden hatte, Insolvenz anmelden musste. Wir sagen Ihnen, was Sie jetzt beachten sollten und wo betroffene Kunden weitere Informationen und Hilfe finden.

Der Insolvenzantrag wurde gestern beim Amtsgericht Bonn gestellt. Das Gericht empfahl allen betroffenen Kunden, Fragen zur Insolvenz und den Folgen für das eigene Vertragsverhältnis zuerst an das Unternehmen zu richten. Der Insolvenzverwalter würde die Mitarbeiter vor Ort „entsprechend unterrichten“, teilte das Gericht mit. Ausserdem wurde beim Amtsgericht Bonn eine Hotline geschaltet, die bei Fragen zum Insolvenzverfahren weiterhilft. Diese Hotline errreichen Sie unter (0228)7022216, (0228)702217, (0228)701908 sowie (0228)701909 erreichbar ist.

Damit hat das Drama um TelDaFax seinen vorläufigen Höhepunkt erreicht. In den letzten Monaten hatten verschiedenen Netzbetreiber in Deutschland den Zugang zu den Strom- und Gasnetzen verweigert, weil das Unternehmen seine Rechnungen nicht oder nicht regelmäßig gezahlt hatte. Das Geschäftsmodell von TelDaFax, vor allem Strom zu Billigstpreisen abzugeben, ist anscheinend gescheitert. Nachdem sich nicht mehr genügend Neukunden für Vorkasse-Tarife entschieden, waren das Unternehmen verstärt in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Auch der vor eingen Monaten erfolgte Eigentürmerwechsel und der Austausch des Vorstands konnte diese Entwicklung anscheinend nicht mehr aufhalten.

Wir haben die wichigsten Fragen und Antworten zum Thema zusammengestellt um Ihnen eine erste Orientierung zu ermöglichen.

  • Ich bin TelDaFax-Kunde. Werden mir jetzt Strom oder Gas abgestellt?

Eindeutig Nein. In Deutschland ist die Versorgung mit Strom und mit Gas gesetzlich garantiert. Sollte TelDaFax wirklich die Versorgung einstellen, müsste der örtliche Grundversorger einspringen. Damit ist zwar die unterbrechungslose Versorgung sichergestellt, allerdings kämen auf die Kunden im der Regel etwas höhere Preise zu. Diese betroffenen Kunden können aber sofort zu einem neuen Anbieter wechseln.

  • Ich habe bei TelDaFax einen Vorkasse-Tarif. Kann ich das Geld jetzt abschreiben?

Leider sieht es ganz danach aus. Die Verbraucherzentralen rechnen nicht damit, das betroffene Kunden viel von ihrem Geld wieder sehen. Sie sind jetzt Gläubiger des Unternehmens und müssen aus der Insolvenzmasse, sowie vorhanden, entschädigt werden. Die Entscheidung darüber trifft der Insolvenzverwalter, der durchaus auch die weitere Belieferung anordnen kann. Etwas besser sieht es für die Kunden aus, die ihre Zahlungen per Einzugsermächtigung beglichen haben. Wenn diese Abbuchung vor weniger als sechs Wochen stattfand, kann man diese bei seiner Bank rückgängig machen.

  • Was genau sollten betroffene Kunden jetzt unternehmen?

Sie müssen grundsätzlich gar nichts tun. Sollte TelDaFax die Versorgung einstellen, werden Sie automatisch vom Grundversorger beliefert – zu dessen Tarifen. Da Strom und Gas in den Grundversorgungs-Tarifen oft reativ teuer sind, empfiehlt sich ein rascher Anbieterwechsel, um Geld zu sparen.

 
TÜV geprüfte Benutzerfreundlichkeit, Datensicherheit und Funktionalität
Richtwerte:
Wohnung 50 m²: ca. 5.000 kWh
Wohnung 100 m²: ca. 12.000 kWh
Reihenhaus: ca. 20.000 kWh
Einfamilienhaus: ca. 35.000 kWh
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Postleitzahl

Die Postleitzahl, an der in Zukunft das Gas bezogen werden soll.

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Gasverbrauch

Geben Sie an, wie viel Gas Sie im Jahr verbrauchen. Verwenden Sie dazu einfach Ihre letzte Jahresrechnung Ihres bisherigen Gasanbieters. Sollten Sie Ihren persönlichen Gasverbrauch nicht kennen, können Sie sich an die angezeigten Richtwerte halten:

Wohnung 30 m²:ca. 3.800 kWh / 380 m³
Wohnung 60 m²:ca. 7.500 kWh / 750 m³
Wohnung 90 m²:ca. 11.000 kWh / 1100 m³
Wohnung 150 m²:ca. 18.000 kWh / 1.800 m³
Reihenhaus:ca. 20.000 kWh / 2.000 m³
Einfamilienhaus:ca. 35.000 kWh / 3.500 m³

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Vertragslaufzeit

Es werden nur Tarife mit der maximalen gewünschten Vertragslaufzeit angezeigt. Je kürzer die Vertragslaufzeit, desto höher ist Ihre Flexibilität, wenn Sie zukünftig erneut wechseln wollen.
Verbraucherverbände raten zu einer maximalen Vertragslaufzeit von einem Jahr.

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Zahlweise/Abschlagszahlung

Alle Gasanbieter fordern Abschlagszahlungen. Je mehr Sie voraus bezahlen (bis zu einer Jahresrechnung), desto günstiger ist der Tarif.
Im Falle einer Insolvenz des Anbieters ist Ihre Vorauszahlung in der Regel verloren.

   
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Nutzung

Nutzen Sie das Gas privat oder als Firma? Als Firma wechseln Sie bitte zu gewerblich.

    
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Nur Ökogas

Es werden nur Tarife angezeigt, bei denen entweder ein bestimmter Anteil an Biogas garantiert wird oder der Gaslieferant sich verpflichtet, für den CO2-Ausstoß entsprechende Ausgleichsmaßnahmen durchzuführen.

    
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Neukundenbonus berücksichtigen

Viele Anbieter geben im ersten Jahr einen einmaligen Bonus. Wenn Sie dieses Feld nicht abwählen, wird der Neukundenbonus von den Kosten des ersten Jahres abgezogen, da es sich um einen geldwerten Vorteil handelt. Wählen Sie dieses Feld ab, werden einmalige Boni nicht berücksichtigt.

    
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kWh-Pakete und Tarife mit Mehr-/Minderverbrauchsaufschlag anzeigen

Bei Pakettarifen kaufen Sie eine feste Energiemenge. Sollte Ihr Verbrauch während der Vertragslaufzeit geringer sein, verfallen nicht genutzte Mengen. Mehrverbrauch wird in Rechnung gestellt - in der Regel zu einem höheren Preis als ortsüblich. Bei Tarifen mit Mehr-/Minderverbrauchsaufschlag werden beim Über- bzw. Unterschreiten bestimmter Verbrauchsgrenzen Preisaufschläge fällig. Sie sollten einen solchen Tarif nur wählen, wenn Sie Ihren Stromverbrauch gut einschätzen können und dieser relativ stabil ist.

    
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Nur Tarife mit Preisgarantie/Preisfixierung

Wenn Sie diese Option wählen, garantiert Ihnen der Anbieter zumindest alle Preisbestandteile mit Ausnahme von Steuern und Abgaben für einen Zeitraum von meist 12 Monaten. Damit können Sie sich gegen steigende Preise absichern. Die Preisgarantie (beste Garantie) umschließt alle Preisbestandteile, die Preisfixierung umschließt alle Preisbestanteile mit Ausnahme jeglicher Steuern und Abgaben.

    
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CHECK24-Richtlinien berücksichtigen

Einzelne Tarife erfüllen die Ansprüche an den Verbraucherschutz nicht, die CHECK24 als notwendig ansieht. Wenn diese Option aktiviert ist, werden Ihnen derartige Angebote in der Ergebnisliste nicht angezeigt.

    
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