Testsieger in der Gesamtbewertung aus Service und Vertragsbedingungen mit der Note „sehr gut“ wurden Nordland Energie und Mainova. Die Versorger überzeugten die Tester von CHECK24 durch schnellen und kompetenten Service per Telefon und Mail, umfangreichen Online-Service sowie kurze Laufzeiten und Kündigungsfristen.

Nicht alle Gasanbieter konnten im Test mit kompetentem Service per Telefon oder E-Mail überzeugen.
Das Vergleichsportal CHECK24 hat 19 Gasanbieter bezüglich Service und Vertragsbedingungen (AGBs) bewertet. Untersucht wurden die Grundversorger sowie die jeweils fünf günstigsten Alternativanbieter in den zehn größten Städten Deutschlands.

Die Discount-Gasanbieter FlexGas, Priogas, gas.de und Bright Energy erreichten im Service- und Leistungstest nur befriedigende und ausreichende Noten. Dies liegt vor allem an der verlangten Vorauskasse und nicht zufriedenstellenden Antworten auf Testmails.

Fast die Hälfte aller getesteten Anbieter schnitt im Service nur mit „befriedigend“ oder „ausreichend“ ab. Defizite traten insbesondere bei der Beantwortung der Mystery-E-Mails auf. 70 Prozent der Antworten auf die Testmails erhielten für die Qualität keine Punkte.

Auch bei 30 Prozent der Mystery-Calls vergab CHECK24 für die Tarifauskunft null Punkte. Grund war, dass viele Anbieter, wie z.B. Hitgas, an der Hotline lediglich auf die Website verwiesen: „Da müssen Sie im Internet nachschauen, wir sind ja ein Internetanbieter.“

Mit unserem Tarifvergleich können Sie die Angebote und Leistungen aller Anbieter vergleichen: zum Tarifrechner.